Mittwoch, 28. Januar 2015

Gäste im eigenen Heim


Apfel essen 
Apfelsine essen
Appetithäppchen 
Auflegen der Gedecke
Aufschneiden

Balkonfest
Bananen flambiert
Bedienen bei Tisch
Berufliche Anlässe
Besteck
Besteck abräumen
Besteck auf Tablett
Besteck tragen
Bin satt
Birne essen
Birnen flambieren
Blauer Dunst
Blumen
Blumen wickeln
Brote, kleine, gefüllt
Brötchen garniert

Donnerstag, 15. Januar 2015

Montag, 12. Januar 2015

Sehnsucht


Engel bestanden aus Feuer, oder aus einer Mischung aus Feuer und Wasser. Oder Engel waren feurige Wesen, deren Bewegungen wie Blitze waren. Oder Engel hatten feurige Flügel und trugen Feuerkronen. Oder Engel hatten Körper aus glühenden Kohlen. Oder Engel waren keine körperlichen, sondern geistige, von aller Materie abgesonderte Wesen. Oder Engel waren Wesen reiner Form außerhalb des dreidimensionalen Raumes, konnten aber körperlich konzentriert in Erscheinung treten. Oder Engel erschienen nur in den Visionen von Propheten mit genügend Einbildungskraft. Oder Engel hatten vier Gesichter und vier Flügel. Oder Engel sahen aus wie Männer in schneeweißem Gewand. Oder Engel bestanden aus Licht.

Im Himmel gab es tausendmal Tausende Engel. Oder es gab drei mal drei Ordnungen von Engeln. Oder es gab 365 Engel, von denen 30 zuständig waren für die Organe des Menschen. Oder Gott erschuf jeden Tag eine neue Gruppe von Engeln, die ihn am Tag ihrer Erschaffung priesen und dann in einem Feuerfluss versanken. Oder es gab 70.000 Reihen von Engeln, die den himmlischen Thron umkreisten, und hinter ihnen waren noch einmal 70.000 Reihen von Engeln, jeder einzelne in einer speziellen Gebetshaltung. Oder es gab sieben Ordungen von Engeln in sieben Himmelssphären; in einer davon betrauerten alle Engel die Zerstörung des Jerusalemer Tempels.

Morgens erkannten die Engel das Wesen der Schöpfung, tagsüber die Schöpfung Gottes, und abends Gott selbst. Lobpreisung war für Engel wie für Menschen das Atmen; es hinderte sie nicht daran, andere Dinge zu tun. Die Sprache der Engel war das heilige Schweigen, oder Hebräisch. Engel waren die Boten, aber nicht die Botschaft. 

Durch das Wirken der Engel waren die Dinge vollkommen. Engel wurden auf die Erde geschickt, um die Menschheit zu unterweisen, und bei ihrer Ankunft wurden sie von Frauen verführt. Nach der Auferstehung wurden Menschen wie die Engel, aber deshalb nicht selbst Engel. Engel konnten zwar Sehnsucht, aber keine Liebe empfinden.

Quelle: Maria Theisen (Hg.): Engel. Himmlische Boten in alten Handschriften. Lambert Schneider Verlag, Darmstadt 2014.

Freitag, 2. Januar 2015

Weltekel


welch Egel