Montag, 22. November 2010


"In Stahl gehüllt, vom Stahl umwittert.
Die Schar, die Reich um Reich zerbrach,
sie treten auf, die Erde schüttert,
sie schreiten fort, es donnert nach."

Goethe über die Dinosaurier


"Sein kleiner Kopf , nicht mehr als eine Anschwellung am Vorderende des Schlangenhalses, barg wenige schwache Zähne von Löffelform und ein kleines, armseliges Gehirn, das wohl wenig mehr zu leisten hatte als die Kiefer zu bewegen und die schwachen Eindrücke zu verarbeiten, die von den sehr begrenzten Sinnen dieses Untiers aufgenommen wurden. Die Hinterbeine des Monstrums wurden von einem übergroßen Nervenknoten gelenkt, der weit hinten an der Lendenwirbelsäule lag und um ein Mehrfaches größer war als das Spatzengehirn im Kopf."

Die Dinosaurier über Goethe



(Entnommen aus: Die größten Kommentkämpfe aller Zeiten. Gesammelt u. herausgegeben von Rodney Steel. Suhrkamp: Frankfurt a. M., 1979.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen