Donnerstag, 4. Februar 2010

Seegurkennachtrag für Wandernde

"Intended - in their constructive aspects - to erase the worst forms of provincialism, group identities seek the refuge of a new provincialism in a cosmopolitanized world: a dream of an orderly and focused life, where one knows what one wants to discover and know. The rest of us can only stuff ourselves and vomit and stuff ourselves again."
Eliot Weinberger - "Vomit" 1997

An einem sehr kleinen Tisch in einem sehr hohen Haus, an einem sonnigen Tag im kalten Winter, habe ich durch die Fenster schon ein gutes Stück unserer Wegstrecke gesehen für den Marsch im Mai. Den Gang durchs Land. Während ich zuhörte, wie meine Begleiterin von Seegurken sprach, erzählte, dass die Seegurke sich den Verteidigungsmechanismus angeeignet habe, ihre Angreifer infolge eines blitzartigen Würgereflexes mit den eigenen Eingeweiden vollzukotzen. Mit einer scharfen, schleimigen grünen Masse - dem gesamten Verdauungsapparat, der von der Seegurke allerdings in kürzester Zeit reproduziert werden könne. Das sei, sagte meine Begleiterin, für die Liebhaber gebratener Seegurken ein sehr praktischer Reflex, weil sie sich  ja, einmal aus dem Wasser geholt und in richtiger Brechrichtung vom eigenen Körper weggehalten, sozusagen selbst servierfertig machen würden.

Das Hervorbrechen des eigenen stinkenden Inneren zur Selbstverteidigung.

Draußen der Wintersonnenglast in der feuchten Luft.

Ganz klein waren da auch noch Fußspuren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen