Donnerstag, 14. März 2013



Im Jahr 1513 knirschten die Geröllfelder unter den Schritten der Wanderer.

Im Jahr 1513 erhob sich Fridi Weber von der hölzernen Bank vor ihrem Haus, um einen kleinen Vogel mit gelbem Bauch beim Nestbau zu beobachten. Der Vogel aber flog fort, um Material zu suchen.

Definitiv etwas später als im Jahr 1513 erfuhr ich, dass ich meine Fahrprüfung bestanden hatte und fühlte mich nun endlich frei.

Im Jahr 1315 befand sich die Eidgenossenschaft ebenfalls im Kriegszustand.

Der Souvenirverkäufer Schirr klopft gelegentlich mit den Knöcheln seiner rechten Hand gegen den hölzernen Fensterrahmen in seinem Laden. Er verkauft kleine Taschenmesser, Glocken und Kantonswappen als Schlüsselanhänger (zum Beispiel). Wenn man ihn fragt, ob er weiß, in welchem Jahr sein Haus erbaut wurde, sagt er: Nein.

Die Schweizer Jazzband Trio Rigoros wurde aufgrund ihres Albumtitels „Fifteenthirteen“ zur 500 Jahrfeier des Kantons Appenzell eingeladen, lehnte diese Einladung allerdings ab, da sich der Titel nicht etwa auf den Beitritt zur Eidgenossenschaft beziehe, sondern auf die Sendezeit ihres ersten Radioauftrittes.

Der Appenzeller Sattler Rudi Keller behauptet, im Betrieb seiner Familie seien 1512 festliche Pferdegeschirre hergestellt und in die ganze Welt verkauft worden, bevor er schließlich das Gewerbe aufgab, um eine Ausbildung als IT-Kaufmann zu beginnen.

Die zwölfjährige Marthe Gugg zeichnete bereits im Januar 1513 in der Stube ihrer Eltern mit einem verkohlten Holzstück die Umrisse der heutigen Schweiz auf den Esstisch. Sie bekam dafür mehrere Hiebe mit einem Rohrstock auf ihre ausgebreiteten Finger und durfte nicht am Abendessen teilnehmen.

Die am 28. März 1986 in New York geborene US-amerikanische Sängerin Lady Gaga hieß zum Zeitpunkt ihrer Geburt mit vollem Namen Stefani Joanne Angelina Appencella Germanotta, legte allerdings schon im Alter von 16 Jahren den Beinamen ab, der an eine entfernte Schweizer Verwandtschaft erinnern sollte. Über die Gründe hierfür hüllt sich Stefani Joanne Angelina Germanotta heute in Schweigen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen