Montag, 26. Oktober 2009

Der Nachtwächter

Es geschah, dass ich um die Weihnachtszeit des letzten Jahres in der Zeitung von einem Mann las, der in seinem Auto, es war in Amerika, ein paar hundert Meter entfernt von dem Haus seiner Freundin, eine Nacht verbracht hatte, weil er vorgeben wollte, die Stelle als Nachtwächter am Tag zuvor nicht verloren zu haben. Er legte Zeitungen zwischen seine Kleidung und seinen Körper und versuchte, zu schlafen. Und als er am nächsten Morgen von der vorbeigehenden älteren Frau, die mit ihrem Hund spazieren ging, hinter der Fensterscheibe des Autos als Gestalt wahr genommen wurde, hatte diese nicht bemerkt, dass der Mann hinter der Scheibe in der eben vergangenen Nacht erfroren war. Sie ging weiter, gezogen von ihrem Hund, und ich schloss die Zeitung und schmückte den Tannenbaum mit roten Kugeln, wenn ich mich recht erinnere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen