Sonntag, 15. November 2009

Mehr Chancen für Kinder und Jugendliche





















Liebe Leserinnen und Leser,

Sie finden in dieser Ausgabe von mobil einen Beitrag zum bundesweiten Vorlesetag am 13. November 2009. Bereits zum sechsten Mal initiiert die Deutsche Bahn diesen Tag zusammen mit der Wochenzeitung Die Zeit und der Stiftung Lesen. Mit dabei ist in diesem Jahr neben vielen anderen Prominenten auch wieder TV-Moderator Cherno Jobatey. Er sagt: "Lesen ist der Schlüssel zur Bildung. Und ohne Bildung geht nichts." Das kann ich nur unterstreichen.
Lesen beginnt für Kinder mit dem Vorlesen. Entsprechende Studien zeigen eindeutig, dass Vorlesen bei Kindern den späteren Spaß am Lesen nicht nur fördert, sondern oft überhaupt erst begründet. Deshalb ist uns, unseren Partnern und allen prominenten Vorlesern, die uns helfen, der Vorlesetag so wichtig.
Wir engagieren uns seit Langem für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Und das nicht nur als einer der größten Ausbilder der Republik. Ob wir nun die Initiative Off Road Kids fördern, eine Hilfsorganisation, die sich um Straßenkinder in Deutschland kümmert. Off Road Kids hilft jungen Obdachlosen ihr Leben in den Griff zu bekommen, und gibt ihnen so eine Chance auf Bildung und Ausbildung. Oder ob jene bei uns eine Chance erhalten, die nicht in eine Ausbildung vermittelt werden können. Chance plus nennen wir dieses Programm, mit dem wir auch in diesem Jahr wieder 500 jungen Schulabgängern die Gelegenheit geben, das Versäumte aufzuholen und in einen Beruf hineinzuwachsen.
Wir haben als Unternehmen eine gesellschaftspolitische Verantwortung. Und gerade wenn es darum geht, Kindern und Jugendlichen eine Chance zu geben, nehmen wir diese Verantwortung
Denn sie sind unsere Zukunft!
Und genau aus diesem Grund widmet diese Ausgabe von mobil die Titelgeschichte auch Königin Silvia von Schweden. Denn sie fühlt sich mit ihrer Organisation auch dieser gesellschaftspolitischen Verantwortung verpflichtet, dass Kinder eine Zukunft haben - und das weltweit.

Herzlichst
Ihr

Rüdiger Grube

1 Kommentar:

  1. Ich hab's ja jetzt erst gesehen, ohmygod: Der steht ja vor einem PDS-Schild, der alte Hardliner! Sieht man ja ganz deutlich. Oh ja.

    AntwortenLöschen