Dienstag, 6. Juli 2010

Die endlosen Wege

Alles, ein kleines Feldhuhn,
zerblüht am Rand
der ausgewogenen Worte -
Lobgesänge,
aber zu Recht.

Von vorneherein
habe ich
alles gewusst.

Wo war alles nur, als ich es wußte?

Nicht einmal die kleinen
Flecken kann ich erklären,
die grauen Stellen
im ständigen Licht -
es wird immer
was Großes daraus,
das ich nicht mehr begreife.

Die Grenzen verschwimmen.

Es gibt hier noch schöne Reste,
geschälte Schalen,
die essbar sind, manchmal
berechtigte Klagen;
aber gut
ist das nicht.

Oh, ihr freundlichen Hühner!

Ein letztes Wort an meinen Vater -

Seit 2000 Jahren
verlassen sich die Chinesen
auf ihr Tierhoroskop,
unser Jahrgang
steht unter dem Tierkreiszeichen der Ratte.

Wie ein verworrenes Gewässer
im falschen Licht,
bleibt mir nichts sonst zu wünschen.

Alles ist leer, ja,
allerdings!

So will ich es haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen